Ehrenamtliche Mitarbeit

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke.

Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem –
heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in unseren Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Beim Malteser Hilfsdienst kann man sich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren – und dies immer mit dem Ziel, dem anderen beizustehen und ihm zu helfen. Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: sie lernen neue Freunde kennen, die mit ihnen an einem Ziel arbeiten, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln.

Machen Sie mit und helfen Sie uns zu helfen!

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten, sich zu engagieren, informieren. Wenn Sie Interesse an einer Beratung zum Ehrenamt bei den Maltesern haben, wenden Sie sich an uns - werden sie aktiv!

Michael Eickmanns
Leiter Einsatzdienste

Die ehrenamtlichen Malteser treffen sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Wachlokal 1. OG (Bitte klingeln)

Theodor-Heuss-Allee 23, 53773 Hennef