Sanitäts- und Rettungsdienst

Der Rettungs- und Sanitätsdienst

Die Sanitätsgruppe sichert vorbeugend (Groß-)Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab und unterstützt den Rettungsdienst beim Massenanfall von Verletzten (ManV) bzw. bei Großschadensereignissen durch die Bereitstellung von Personal und Material.

Die Hilfeleistung der Sanitätsgruppe besteht im einzelnen aus nachfolgenden Maßnahmen:

- Führt dringend benötigtes Ge- und Verbrauchsmaterial des Sanitätsdienstes an die Einsatzstelle.
- Unterstützt die eingesetzten Kräfte auf Anweisung und nach Abschätzung der eigenen Möglichkeiten bei der Rettung von Verletzten aus dem Gefahrenbereich.
- Unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal bei der Versorgung der Verletzten.
- Versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in ein Krankenhaus.
- Stellt Transportkapazitäten einschließlich Personal zur Verfügung.
- Versorgt eigenständig die leicht Verletzten und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser.
- Leitet unverletzte Betroffene an den Betreuungsdienst weiter.
- Sorgt für Registrierung und Dokumentation.
- Leitet Dritte (z.B. Bevölkerung) zu unterstützenden Hilfstätigkeiten an.
- Unterstützt andere Fachdienste nach Schadenslage bei deren Aufgabenerfüllung (Multifunktionalität).

Die Sanitätsgruppe wirkt mit bei der Herstellung der erforderlichen Infrastrukturen an der Einsatzstelle, durch die modulare Sicherstellung von einzelnen Organisationsbereichen beim Betrieb eines Verband- bzw. Behandlungsplatzes wie folgt:

- Einrichtung bzw. Übernahme der Verletztenablagen (soweit Material vorhanden).
- Transport der Verletzten zum Verband- bzw. Behandlungsplatz.
- Übernahme von Sichtungsstelle oder Behandlungsbereich (T1, T2, T3, T4) und/oder Ausgangsbereich beim Betrieb eines Verband- bzw. Behandlungsplatzes*.
- Betrieb des Rettungsmittelhalteplatzes (Krankenwagenhalteplatz).

5 Sanitätsgruppen können in modularer Form den eigenständigen Betrieb eines Verband- bzw. Behandlungsplatzes sicherstellen, vorausgesetzt, die Abstimmung mit dem Träger des Rettungsdienstes ist erfolgt und in diesem Zusammenhang stehen die ggf. zusätzlich erforderlichen Notärzte und das ggf. zusätzlich erforderliche Material zur Verfügung