Neugeborenen-Besuchsdienst

"Willkommen in Hennef!"

In Hennef werden etwa 450 Babys im Jahr geboren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Neugeborenen-Besuchsdienstes besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket.

Kostenfrei und freiwillig

Das Angebot richtet sich an alle Familien mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Helferinnen und Helfer, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen.

Drei Partner – ein Ziel: Frühe Hilfen für Familien

Grundsätzliches Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes Hennef.

So funktioniert der Neugeborenenen-Besuchsdienst

So funktioniert der Neugeborenen-Besuchsdienst in Hennef

Familienbesuche: Wir nehmen ca. 4 bis 6 Wochen nach der Geburt des Kindes schriftlich Kontakt auf mit der jeweiligen Familie. Die Familien können die angebotenen Termine daraufhin annehmen, verschieben oder auch absagen. Wer den Besuch nicht wünscht, kann sich das Begrüßungspaket auch selbst in der Malteser Stadtgeschäftsstelle Hennef abholen.

Helferteam: Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Kinderschutzbund ist seitens der Malteser ein Schulungskonzept erstellt worden. Alle Helferinnen und Helfer durchlaufen eine Schulung, die gemeinsam mit den drei Partnern durchgeführt wird und die engagierten Ehrenamtlichen auf ihren wichtigen Dienst vorbereitet. Auch nach Abschluss der Schulung werden alle Helferinnen und Helfer durch die Malteser, die Stadt Hennef sowie den Kinderschutzbund begleitet. Unser Helferteam besteht derzeit aus 13 ehrenamtlichen Helfern, die einen Dienstausweis zur Legitimation besitzen.

Helfertreffen: Einmal im Monat findet ein Helfertreffen statt zum Austausch, zur Reflexion, zur Beratung, Information und Organisation sowie zur Weiterentwicklung des Dienstes.

Mitmachen?

Sie möchten den Neugeborenen-Besuchsdienst als Helferin oder Helfer unterstützen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Leiterin Frau Anette Vogel auf.

Inhalt der Begrüßungspakete:

- Elternbegleitordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA), mit Informationen zum gesunden Aufwachsen, zur kindlichen Entwicklung und zu den Früherkennungsuntersuchungen für Kinder

- Elternbriefe vom Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. Berlin mit einer mehrsprachigen DVD „Wie Babys sich entwickeln“

- Informationen über die vielfältigen Angebote und Leistungen zu Hilfe, Beratung und Freizeit in Hennef

- Broschüren zu den Kitas und Familienzentren in Hennef und aus dem Rathaus mit nützlichen Informationen und Anlaufstellen für Familien

- Informationen zu einem Schnupperabo für Eltern von der Stadtbibliothek Hennef

- Willkommensgeschenke wie z.B. einen Gutschein des Malteser Hilfsdienstes für einen Kurs „Erste-Hilfe bei Kindernotfällen“, einen Gutschein vom Kinderschutzbund für den Kurs „Elternstart NRW“, ein wunderschön gestaltetes Plakat einer Hennefer Illustratorin für das Kinderzimmer mit einem dreimonatigen kostenlosen Eltern-Schnupper-Abo für die Stadtbibliothek Hennef und ein Pflastermäppchen von den Maltesern

- Ergänzende und zum Teil wechselnde Willkommensgeschenke weiterer kommunaler Partner