Vier Jahre Neugeborenen-Besuchsdienst

Seit vier Jahren ist das Team des Neugeborenen-Besuchsdienstes erfolgreich in Hennef unterwegs.

06.12.2016

Seit vier Jahren sind sie erfolgreich in Hennef unterwegs und begrüßen jungen Familien mit Neugeborenen. Fast alle der knapp 1.700 Babys, die in den letzten vier Jahren in Hennef angemeldet wurden, erhielten ein Begrüßungspaket. Die Rede ist vom Neugeborenen-Besuchsdienst (NBD) und seinen ehrenamtlichen Helferinnen. Denn in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef organisiert der Malteser Hilfsdienst Hennef den NBD für junge Eltern.

Dieses gelungene Kooperationsmodell ist bei den Eltern sehr beliebt. Vor dem persönlichen Besuch einer ehrenamtlichen Helferin erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird. Ziel ist es, den Familien persönlich zu ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen. Zurzeit sind 17 geschulte Malteser-Helferinnen tätig. Die ehrenamtlichen Helferinnen werden in einem Kurs, der in einer Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef, den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt wurde, geschult. „Seit der letzten Schulung im September ist auch eine Muslima dabei, die die Familien mit arabischen Wurzeln besucht. Das ist sehr hilfreich“, sagte Anette Vogel vom Malteser Hilfsdienst, die den NBD leitet. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat ein Helferinnentreffen statt.

Inhalt des Begrüßungspaketes

Das Begrüßungspaket beinhaltet vor allem den Elternordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung „Gesund groß werden“ mit Informationen zum gesunden Aufwachsen, zur kindlichen Entwicklung und zu den Früherkennungsuntersuchungen für Kinder. Daneben gibt es die Elternbriefe vom Arbeitskreis „Neue Erziehung e.V. Berlin“ mit einer mehrsprachigen DVD „Wie Babys sich entwickeln“. Ergänzt wird dies durch spezielle Hennefer Informationen über die vielfältigen Angebote für Hilfe, Beratung und Freizeit. Es gibt Broschüren zu den Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, viele Flyer aus dem Rathaus mit sehr nützlichen Informationen und Anlaufstellen für Familien sowie den Hennefer Kinderstadtplan und einige Willkommensgeschenke. Zu den Geschenken gehören unter anderem ein Gutschein des Malteser Hilfsdienstes für einen Kurs „Erste-Hilfe bei Kindernotfällen“, ein kleines Geschenk von der Stadt Hennef mit einem Poster der Hennefer Illustratorin Anna Karina Birkenstock, selbstgenähte Halstücher, ein dreimonatiges kostenlosen Eltern-Schnupper-Abo für die Stadtbibliothek Hennef sowie ein Pflastermäppchen von den Maltesern.

Weitere Informationen zum Neugeborenen-Besuchsdienst [...]