Ihre Malteser in Hennef ...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

NOTRUF RETTUNGSDIENST: 112

Krankentransport Rhein-Sieg

Der Krankentransport wird seit April 2000 für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis zentral sichergestellt durch die Krankentransportgemeinschaft für den Rhein-Sieg-Kreis (KTG).

Die Malteser sind werktags mit 1 Krankentransportwagen (KTW) an der KTG beteiligt.

Telefon Krankentransport: 02241-19222

Blutspenden rettet Leben!

In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Hennef führt der DRK-Blutspendedienst regelmäßig Blutspendetermine in Hennef-Uckerath durch.

Wir sind dankbar, dass wir in Uckerath einen treuen Spenderkreis haben. Denn nur durch das regelmäßige Spenden von Blut kann auch heute in unserem hochentwickelten Gesundheitssystem Leben gerettet werden. Blut ist auch heute noch durch nichts zu ersetzen.

Durch die Verfügbarkeit von Blutkonserven können auch bei Unfallverletzungen und Operationen mit größerem Blutverlust die Patienten überleben.

Helfen Sie uns auch hier mit Ihrer Spende, anderen zu helfen.

Die nächsten Blutspendetermine:

29. August und 12. Dezember 2016
im katholischen Pfarramt "Sankt Johannes der Täufer" in der Lichstraße 17

Artikel "Ihr Blut rettet Leben
Ehrung von langjährigen Blutspendern" [...]

Neugeborenen-Besuchsdienst

In Hennef werden etwa 400 Babys im Jahr geboren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Neugeborenen-Besuchsdienstes besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket.

Das Angebot richtet sich an alle Familien mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Helferinnen und Helfer, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen.

Drei Partner – ein Ziel: Frühe Hilfen für Familien

Grundsätzliches Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes.

Weitere Informationen zum Neugeborenen-Besuchsdienst [...]