Neugeborenen-Besuchsdienst

"Willkommen in Hennef!"

In Hennef werden etwa 450 Babys im Jahr geboren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Neugeborenen-Besuchsdienstes besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket.

Kostenfrei und freiwillig

Das Angebot richtet sich an alle Familien mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Helferinnen und Helfer, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen.

Drei Partner – ein Ziel: Frühe Hilfen für Familien

Grundsätzliches Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes Hennef.

Auf den Seiten der Stadt Hennef werden die "Frühen Hilfen" in einem Filmbeitrag vorgstellt, darunter auch der Neugeborenenbesuchsdienst:

So funktioniert der Neugeborenen-Besuchsdienst

So funktioniert der Neugeborenen-Besuchsdienst in Hennef

Familienbesuche: Wir nehmen ca. 4 Wochen nach der Geburt des Kindes schriftlich Kontakt auf mit der jeweiligen Familie. Zuvor erhalten die Familien ein Infoschreiben der Stadt Hennef. Die Familien können die angebotenen Termine annehmen, verschieben oder auch absagen. Wer den Besuch nicht wünscht, kann sich das Begrüßungspaket auch selbst in der Malteser Stadtgeschäftsstelle Hennef abholen.

Helferteam: Gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien der Stadt Hennef und dem Kinderschutzbund Hennef ist seitens der Malteser ein Schulungskonzept erstellt worden. Alle Helferinnen und Helfer durchlaufen eine Schulung, die gemeinsam mit den drei Partnern durchgeführt wird und die engagierten Ehrenamtlichen auf ihren wichtigen Dienst vorbereitet. Auch nach Abschluss der Schulung werden alle Helferinnen und Helfer durch die Malteser und die Stadt Hennef begleitet. Unser Helferteam besteht derzeit aus 15 Ehrenamtlichen, die einen Dienstausweis zur Legitimation besitzen.

Helfertreffen: Einmal im Monat findet ein Helfertreffen statt zum Austausch, zur Reflexion, zur Beratung, Information und Organisation sowie zur Weiterentwicklung des Dienstes.

Mitmachen?

Sie möchten den Neugeborenen-Besuchsdienst als Helferin oder Helfer unterstützen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Leiterin Frau Anette Vogel auf.

Inhalt der Begrüßungspakete:

-    Elternratgeber „Gut aufwachsen in Hennef“ und Kinderstadtplan Hennef mit jeweils vielfältigen Informationen, z.B.:
•    Informationen über allgemeine kommunale Angebote für Familien im Stadtgebiet Hennef
•    Spezielle Informationen über die Angebote, Leistungen und Hilfen sowie Ansprechpartner*innen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef
•    Übersicht über sonstige Institutionen und Ansprechpartner*innen für Familien im Stadtgebiet Hennef (Betreuungsangebote, Familienbildung, etc.)

-    Aktuelle Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Sachinformationen über (früh-) kindliche Entwicklungen und den U-Untersuchungen
-    Elternbriefe vom „Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. Berlin“ mit mehrsprachiger DVD „Wie Babys sich entwickeln“ (sofern Sponsoren unterstützen)
-    Information über die Angebote und Leistungen sowie Ansprechpartner*innen der Malteser in Hennef
-    Gutscheine und kleine Willkommensgeschenke der drei Kooperationspartner