Blutspendedienst

Blutspenden rettet Leben!

Der DRK-Blutspendedienst eV führt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Hennef regelmäßig Blutspendetermine in Hennef-Uckerath durch. Wir sind dankbar, dass wir in Uckerath einen treuen Spenderkreis haben. Denn nur durch das regelmäßige Spenden von Blut kann auch heute in unserem hochentwickelten Gesundheitssystem Leben gerettet werden. Blut ist auch heute noch durch nichts zu ersetzen. Durch die Verfügbarkeit von Blutkonserven können auch bei Unfallverletzungen und Operationen mit größerem Blutverlust die Patienten überleben.

Helfen Sie uns auch hier mit Ihrer Spende, anderen zu helfen.

Eine Frage, die viele ältere Erstspender beschäftigt.
Ich bin älter als 65 Jahre und möchte gerne zum ersten Mal Blut spenden. Geht das überhaupt ?

• Erstspender können bis 1 Tag vor der Vollendung des 69. Lebensjahres Blut spenden.
• Wiederholungsspender können sogar über das 72. Lebensjahr hinaus Blut spenden, werden aber nicht mehr schriftlich eingeladen.

Weshalb könnte ich nicht für die Blutspende geeignet sein?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb jemand für die Blutspende nicht geeignet ist. Hier spielt zum Beispiel die regelmäßige Einnahme von Medikamenten eine Rolle. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie als Blutspender geeignet sind, sprechen Sie Ihren Hausarzt an oder fragen Sie unseren Arzt bei einem Blutspendetermin. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Sie können uns auch gerne per E-Mail kontaktieren.

Schreiben Sie einfach an: blutspende(at)malteser-hennef(dot)de

Ihre Malteser in Hennef

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15 3706 0120 1201 2102 04  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7