Ihre Malteser in Hennef ...

...heißen Sie herzlich willkommen auf ihren Internet-Seiten. Hier finden Sie alles über Tätigkeiten, Aktionen, Kurse,  Ausrüstung und Einsätze.

+++ Achtung: Aufgrund der pandemischen Lage setzen wir derzeit alle Kursdurchführungen aus. +++

weitere Informationen zum Kursbesuch

+++ Kostenfreie Corona-Schnelltests im Testzentrum an der Theodor-Heuss-Allee 23 +++

In unserem Malteser Drive-In-Testzentrum auf dem Gelände an der Theodor-Heuss-Allee 23 in Hennef haben Sie die Möglichkeit sich kostenfrei auf Covid-19 testen zu lassen.

Anmeldung und Öffnungszeiten*

Montags: geschlossen

Dienstags: 10 bis 14 Uhr
Mittwochs: 10 bis 14 Uhr

Donnerstags: geschlossen

Freitags: 10 bis 14 Uhr
Samstags: 10 bis 14 Uhr
Sonntags: 10 bis 14 Uhr

Eine Anmeldung zur Testung ist möglich über Telefon 02242 9220 - 200 oder direkt online [Zur Anmeldeseite]

Einwilligungserklärung zum Download […]

Bitte helfen Sie uns, indem Sie die Einwilligungserklärung bereits ausfüllen und zum Test mitbringen. Dadurch erleichtern Sie unseren Helferinnen und Helfern die Arbeit und sorgen somit für einen schnelleren Testablauf.

Jeder hat die Möglichkeit sich vor Ort mindestens einmal wöchentlich kostenlos testen zu lassen. Ist eine Wiederholung vor Ablauf von sieben Tagen erforderlich, bleibt der Test auch weiterhin kostenlos. Bitte kommen Sie mit Symptomen nicht in unser Testzentrum, sondern wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Hausarzt.

*Bei höherem Bedarf werden die Öffnungszeiten ggf. ausgeweitet. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite.

NOTRUF RETTUNGSDIENST: 112

Krankentransport Rhein-Sieg

Der Krankentransport wird seit April 2000 für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis zentral sichergestellt durch die Krankentransportgemeinschaft für den Rhein-Sieg-Kreis (KTG).

Die Malteser sind werktags mit 1 Krankentransportwagen (KTW) an der KTG beteiligt.

Telefon Krankentransport: 02241-19222

Blutspenden rettet Leben!

In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Hennef führt der DRK-Blutspendedienst regelmäßig Blutspendetermine in Hennef-Uckerath durch.

Wir sind dankbar, dass wir in Uckerath einen treuen Spenderkreis haben. Denn nur durch das regelmäßige Spenden von Blut kann auch heute in unserem hochentwickelten Gesundheitssystem Leben gerettet werden. Blut ist auch heute noch durch nichts zu ersetzen.

Durch die Verfügbarkeit von Blutkonserven können auch bei Unfallverletzungen und Operationen mit größerem Blutverlust die Patienten überleben.

Helfen Sie uns auch hier mit Ihrer Spende, anderen zu helfen.

Die nächsten Blutspendetermine:

• 22.03.2021
  • 07.06.2021
  • 13.09.2021
  • 11.10.2021
  • 27.12.2021

jeweils 16:00 -20:00
im katholischen Pfarramt "Sankt Johannes der Täufer" in der Lichstraße 17

Neugeborenen-Besuchsdienst

In Hennef werden etwa 450 Babys im Jahr geboren. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Neugeborenen-Besuchsdienstes besuchen die Hennefer Familien mit Babys zu Hause und überbringen frei Haus ein persönliches "Willkommen" samt Begrüßungspaket.

Das Angebot richtet sich an alle Familien mit Familienzuwachs und ist kostenfrei und freiwillig. Die Besuche sind einmalig durch geschulte Helferinnen und Helfer, die vor Ort ein "Begrüßungspaket“ überreichen und vorstellen.

Drei Partner – ein Ziel: Frühe Hilfen für Familien

Grundsätzliches Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen, insbesondere durch die Informationen über die vielfältigen Angebote an Hilfe, Beratung und Freizeit in der Stadt Hennef, die Wertschätzung und frühe Einbindung von Familien, die Unterstützung von Familien und somit die Erhöhung des Schutzes für Kinder und ihr gesundes und gewaltfreies Aufwachsen.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst ist eine Kooperation des Malteser Hilfsdienst e.V. Hennef, der Stadt Hennef sowie des Kinderschutzbundes.

Weitere Informationen zum Neugeborenen-Besuchsdienst [...]

Erste-Hilfe-Kurse

Die Malteser machen Sie "fit" für den Fall der Fälle: Im Betrieb, auf dem Weg zum Führerschein oder im Umgang mit Kindern. Auch wenn Sie bereits an einem Erste-Hilfe-Grundkurs oder anderen Lehrgängen teilgenommen haben, sollten Sie Ihr Wissen weiterhin regelmäßig auffrischen. Damit Sie im Notfall schnell und richtig helfen können, haben wir ein umfassendes Angebot rund um die Erste Hilfe entwickelt.

Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE15 3706 0120 1201 2102 04  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7